Viele Wege führen zu uns auf den Breitenberg

Unsere Hütte liegt auf knapp 1000 Meter am sonnigen Südhang des Breitenberges im Wendelsteingebiet und ist ab St. Margarethen – oberhalb von Brannenburg – nur zu Fuß erreichbar.

Karte zur Breitenberghütte

Mit dem Auto zum Wanderparkplatz St. Margarethen

Auf der Autobahn A93 die Ausfahrt Brannenburg nehmen. Weiter in den Ort und an der Ampel geradeaus in Richtung Bayrischzell / Wendelstein-Zahnradbahn. Nach ca. 1 km rechts nach St. Margarethen. Wanderparkplatz beim Feuerwehrhaus/Kirche.

Ab Wanderparkplatz St. Margarethen zur Breitenberghütte

Der einfache Wanderweg über den Aussichtspunkt „Drei Linden“:

Vom Wanderparkplatz in St. Margarethen dem ausgeschilderten Weg 7 hinauf zum historischen „Dorner“-Hof folgen. Von dort geht es auf dem Weg 9 weiter Richtung Breitenberghaus. Die Wanderung führt vorbei an den eindrucksvollen Baumgestalten des Aussichtspunkts "Drei Linden" (hier lohnt ein kurzer Rundumblick!) und weiter auf einer Schotterstraße bis zur Breitenberghütte.

ca. 45 – 60 Minuten  |  2,2 Kilometer  |  350 Höhenmeter

Etwas sportlicher geht’s über den Steig

Vom Wanderparkplatz in St. Margarethen auf der Straße gerade Richtung Mitteralm gehen. Beim "Krapf"-Hof die Forststraße nehmen, die rechts den Berg hochführt. Nach dem ersten steilen Stück die Forststraße verlassen und dem Wanderweg Richtung Breitenberghütte folgen. Nach ca. 50 Minuten sieht man am Ende des Waldes rechts die Breitenberghütte.

ca. 50 Minuten  |  2 Kilometer  |  350 Höhenmeter

Vom Bahnhof Brannenburg zur Breitenberghütte

Vom Zug direkt zur Hütte

Vom Bahnhofsgebäude aus nach links auf die Bahnhofstraße. Diese wird zur Wendelsteinstraße und verläuft parallel zum Kirchbach. Entlang des Kirchbachs auf dem schönen Wanderweg bis zum Ortsteil Gmain, wo der Weg endet. Weiter geht's ein kurzes Stück auf der Schrofenstraße.
Nach dem Verdi-Bildungszentrum links dem Wanderweg in den Wald folgen, bis dieser an einer Straße endet. Dieser Straße bergauf folgen. Nach einem kurzen Waldstück linkerhand der Forststraße zur Breitenberghütte folgen (ist beschildert).

ca. 1,5 Stunden  |  4,8 Kilometer  |  500 Höhenmeter

Bankverbindung  |  Impressum  |  Datenschutz  |  © Breitenberghütte, Christine Steil